Ein leidiges Thema sind sicherlich Fehlalarme. Oft denkt man sich: die sind doch gerade erst mit Sondersignal hier durch - wieso kommen die schon wieder zurück? In den meisten Fällen hat dann eine Brandmeldeanlage (BMA) fälschlicherweise ausgelöst und bevor wir an der Einsatzstelle eintreffen kommt schon die Rückmeldung, dass ein Fehlalarm vorliegt. Die Einsatzfahrt wird dann abgebrochen.

In den wärmeren Monaten beseitigen Grundstückseigentümer Grünabfälle des Öfteren durch Verbrennen, was bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch kein Problem darstellt. Gelegentlich werden diese Feuer aber nicht angemeldet und wenn nun ein besorgter Bürger die Feuerwehr alarmiert, wissen wir (bzw. unsere Leitstelle) nicht Bescheid und müssen von einem Schadfeuer ausgehen.

Zu den eher seltenen Alarmstichworten gehört sicherlich die Meldung, ein Flugzeug sei abgestürzt. Bisher haben sich solcherlei Meldungen erfreulicherweise aber immer als Fehlalarm herausgestellt, und nach kurzer Suche konnten wir wieder abrücken.