Feuerwehr Ehlhalten

Einsatzabteilung
Die Einsatzabteilung ist der Kern unserer Feuerwehr. Sie besteht aus Frauen und Männern die im Unglücksfall für die Sicherheit der anderen aktiv werden.
Dabei sind es nicht nur Brandeinsätze, sondern auch Hilfeleistungen zu denen wir gerufen werden. Dies sind zum Beispiel: Retten von Personen bei Verkehrsunfällen, Hilfe bei Naturereignissen (umgestürzte Bäume, Hochwasser, etc.), Beseitigen von Gefahren für die Umwelt (Öl, Kraftstoff, Chemikalien, etc.), Unterstützung der Rettungsdienste und vieles mehr.
Damit die Feuerwehr beim Einsatz auch wirklich helfen kann, müssen wir über entsprechendes Wissen verfügen und unsere Gerätschaften beherrschen. Um dies zu gewährleisten, treffen wir uns regelmäßig zu Übungen, wo wir uns in Theorie und Praxis vorbereiten. Zusätzlich werden Lehrgänge zu Aus- und Weiterbildung angeboten.

Natürlich gehört zur ständigen Einsatzbereitschaft eine immer funktionierende Ausrüstung. Daher ist neben Ausbildung und Einsätzen eine weitere wichtige Tätigkeit die Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Geräten.

 

Ansprechpartner:

Lothar Racky   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Axel Ernst       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!